Fähre

Der Mensch im  Gebet


Der Mensch im Gebet

Das Gebet abgeleitet vom Wort Bitte bezeichnet eine zentrale Glaubens- praxis vieler Religionen. Es ist eine mündliche oder nonverbale, rituelle Zuwendung an ein transzendentes Wesen, Gott, Gottheit, Göttin.  Ein Künstlerprojekt der Fotografin Gerlinde Heep-Heins.

Beten ist nicht an bestimmte Worte, Haltungen und Orte gebunden. Eine vorgeschriebene Körperhaltung für das Gebet gibt es es nicht, es sollte aber injedem Fall eine Haltung des Respekts sein.

In den verschiedenen Weltreligionen gehören verschiedene Gebetshaltungen. Wie die vor der Brust gefalteten Hände. Gebete die stehend vor Gott mit geöffneten Armen, erhobenen Händen und Augen praktiziert werden oder aber auch das Gebet mit verschränkten Fingern, dass  erst in der Reformation aufkam. Es gibt aber auch noch seltene ältere Formen, wie das Kreuzen der Hände vor der Brust.

Außerhalb des persönlichen Gebets das alle Religionen des Islams, Judentums, Hinduismus und Christentums kennen gibt es auch noch das rituelle Gebet festgelegt zu bestimmten Festtagen, Tageszeiten  sowie Anlässe im Leben der einzelnen Religionsgemeinschaften.

Der Mensch im Gebet ist eine fotografische Annäherung an betende und meditierende Menschen. Ich danke allen Mitwirkenden dass sie mir eines Ihrer Intimsten Momente geschenkt haben um diesen fotografisch festzuhalten. Die Fotoausstellung unterliegt einem ständigen Wandel immer kommen neue Gebetshaltungen dazu oder wechseln inspiriert vom Vertrauen der Betenden verändert und wächst die Ausstellung.

Mit einem Zitat von Mutter Theresa:

„Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet“

möchte ich allen Betrachtenden die Möglichkeit zur eigenen Auseinandersetzung bieten.


geplanter Zeitraum:


13.03.11 bis 10.04.11
St. Stephan Mainz
Bonifaziuskapelle
Kleine Wei8gasse 12
55116 Mainz


17.05.11 bis 12.06.11
Eugenie Michels Hospiz
Bösgrunderweg 19
55543 Bad-Kreuznach


Mitwirkende Künstlerinnen und Künstler:

Gerlinde Heep-Heins - Fotografie, Organisation